Route

Wohin genau geht es?

Unsere Reise hat in Kirgistans Hauptstadt Bishkek begonnen. Über Osh fuhren wir im Februar bei eisigen Temperaturen über die chinesische Grenze. Von Kashgar aus bewegten wir uns zunächst südlich entlang der Seidenstraße, vorbei an der Wüste Taklamakan. Diese Route haben wir jedoch in Kargilik nach 5 Tagen aufgrund der angespannten Lage aufgegeben und den Zug nach Turpan genommen. Von Turpan aus sind wir über Hami durch die großen Wüsten in Richtung Xining gefahren. Hier trafen wir auf die ersten schneebedeckten Ausläufern des tibetischen Hochplateaus. Über hohe Pässe, verschneite Ebenen und vorbei an tibetischen Klöstern haben wir nach drei Monaten Chengdu erreicht. Nach einem kurzen Abstecher nach Hong Kong, um ein neues Visum zu beantragen, ging es von Chengdu weiter entlang der Berge nach Kunming. Vorbei an Reisterrassen, Bambuswäldern und Karstbergen führte uns unsere Reise nun durch Chinas tropischen Süden. Von Guiyang ging es über Guilin in die alte, chinesische Wirtschaftsmetropole Guangzhou (Kanton) am Südchinesischen Meer.

Nach fünf atemberaubenden Monaten in China, flogen wir nach Bangkok, um nun auch Südostasien unsicher zu machen. Wir reisten per Bus und Schiff über Thailands Festland und tropische Inseln bis in Malaysias multi-kulti Stadt Penang. Von hier besuchten wir die Perhentian Islands und das kleine Städtchen Khota Bharu. Und reisten schließlich über Land bis in die glitzernde Metropole Kuala Lumpur.


Bishkek2Bali auf einer größeren Karte anzeigen